2022-2023 DVV-Pokal 1/8-Finale (Männer)

DVV-Pokal 2022-2023 1/8-Finale: Karlsruhe vs. Friedrichshafen

SSC Karlsruhe vs. VFB Friedrichshafen 0:3 (18:25, 20:25, 24:26)

Nach 2016 waren wieder einmal die Volleyballer des VFB Friedrichshafen vom Bodensee im Rahmen des DVV-Pokal zu Gast beim SSC Karlsruhe.
Dieses Jahr wurde in der neuen Lina-Radke-Halle in Karlsruhe gespielt.
Ganz nach dem Motto der BadenVolleys
#HEISSAUFVOLLEYBALL#
rückte um kurz nach 17:00 Uhr die Feuerwehr an und die Halle musste kurzfristig geräumt werden. Allerdings durften sowohl die Akteure als auch Helfer, Presse und die ersten Zuschauer nach ein paar Minuten zurück in die Halle.
Vor der Halle wurden auch schon die treuesten der Häfler-Fans gesichtet.

Für die Badenvolleys war es das Spiel des Jahres, auch wenn man hofft zukünftig regelmäßig gegen Bundesligisten zu spielen.
Die ersten beiden Sätze gingen standesgemäß an den haushohen Favoriten vom Bodensee. Im 3. Satz war allerdings kein großer Unterschied zwischen dem Zweitligisten aus Karlsruhe und dem Championsleague-Teilnehmer aus Friedrichshafen zu sehen.
Von Beginn an wollte man den ca. 1100 Zuschauer zeigen, dass man sich nicht kampflos ergeben würde und machte den Friedrichshafener besonders durch ein sowohl druckvolles auch als riskoreiches Aufschlagspiel das Leben schwer. So hatten die Badenvolleys beim Stande von 10:7 erstmals eine 3 Punkteführung. Fast wie im Rausch hielten die Karlsruher gegen den Rekordpokalsieger dagegen und hatte beim Stand von 24:24 bei eigenem Aufschlag die Chance auf auf einen Satzball. Allerdings misslang ausgerechnet dem Routinier mit Bundesligaerfahrung Jens Sandmeier der Aufschlag und Friedrichshafen hatte keine Schwierigkeiten in der Annahme und machte den Punkt. Das war das erste Mal in diesem Satz dass die Häfler in Führung gingen was gleichbedeutend mit dem ersten Matchball war.
Diesen nutzen sie durch den späteren MVP Ziga Stern und gewannen auch den 3. Satz und somit das Spiel und zogen erwartungsgemäß ins Viertelfinale des DVV-Pokal ein.

Schreibe einen Kommentar