VFB Friedrichshafen vs. Powervolleys Düren

Mein erstes Spiel in der diesjährigen Volleyball Bundesliga der Männer führte mich an den Bodensee zum heimischen VFB Friedrichshafen. Mit ein Grund bei diesem Spiel vor Ort zu sein war der Gegen aus Düren bzw. die dort tätige Co-Trainerin aus Polen. Wie bereits zum Bounce-House-Cup berichtet habe ich Karolina Bednarova beim Beach-Volleyball-Turnier 2012 in Vaduz kennen gelernt. Sie hat sich wieder über unser Wiedersehen gefreut.
Nach einem etwas holprigen Start von Friedrichshafen bekamen sie das Spiel immer mehr in den Griff und beherrschten Düren nach belieben. Neben einem druckvollen Aufschlagspiel war besonders die Block bzw. Feldabwehr ein Garant, für den Gewinn des ersten Satz.
Im 2. Satz dominierte Friedrichshafen nach belieben und ließ Düren überhaupt nicht ins Spiel kommen, warum wiederum die starken Aufschläge den Ausschlag gaben.
Der 3. Satz war dann ausgeglichener und Düren hielt gut dagegen bzw. stellte sich etwas besser auf die Häfler ein. Trotzdem hatte ich nie das Gefühl, dass Die Jungs vom Bodensee an diesem Samstag etwas anbrennen lassen. So gewannen sie auch den 3. Satz und so mit das Spiel.
Mit dieser Leistung besonders im Block sollte auch in der Champions-League gegen den Top-Verein Jastrzębski Węgiel etwas möglich sein.

Spielbericht des VFB Friedrichshafen
Spielbericht der Powervolleys Düren