Aviation

da bei mir der Flughafen Karlsruhe-Baden (FKB) mehr oder weniger um die Ecke liegt bietet es sie an ab und zu mal einen Ausflug zum Baden-Airpark zu machen.
Zumindest der Anflug aus Norden ist gut zu fotografieren, da man direkt in der Einflugschneise fotografieren kann. Für den Abflug muss man allerdings bis zum anderen Ende fahren und hat auch höchsten nur die letzten Meter vor dem abheben auf dem Bild. Dazu sollte man die genauen Abflugzeiten kennen, da man keine Sicht auf die komplette Startbahn hat.

Eine „Boeing 737-8AS“ der Airline Ryanair beim Abflug vom Flughafen Karlsruhe-Baden (FBK) nach Marrakesh (RAK)

 

 

Airbus A319-132 von Eurowings beim Landeanflug auf den Baden-Airpark
eine „Bombardier BD-700-1A10 Global“ aus Nizza kommend beim Landeanflug auf den Flughafen Karlsruhe-Baden (FKB)

heute (09.08.2021) habe ich mich versucht in Nachtlandeanflügen. Zum einen der Anflug selbst, was nicht ganz einfach ist und zum anderen eine Langzeitbelichtung der Landung bzw. kurz vor dem Aufsetzen.

„Boeing 737-8AS“ beim Nachtlandeanflug auf den Baden-Airpark
Long exposure of the landing of a „Boeing 737-8AS“

 

 

Baden-Airpark at Night

 

Runway from Baden-Airpark at Night

 

da ich mit dem gestrigen Versuch der Langzeitaufnahme während der Landung nicht so zufrieden war habe ich gleich einen weiteren Versuch gestartet.
Allerdings machte mir der Flughafen einen kleinen Strich durch die Rechnung, da die letzten beiden Maschinen den Flughafen nicht von Norden sondern von Sünden angeflogen sind. Es hatte aber den Vorteil, dass man so die roten und grünen Blinklichter beim Anflug sehen konnte.

Langzeitbelichtung während der Landung auf dem Baden-Airpark (Anflug von Norden)

 

Langzeitbelichtung während der Landung auf dem Baden-Airpark (Anflug von Süden)

 

Langzeitbelichtung während der Landung auf dem Baden-Airpark (Anflug von Süden)

 

more coming soon 🙂